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Interview mit Andreas Klauser
"Fortschritt entsteht nur dort, wo Industrie, Innovation und regionale Entwicklung ineinandergreifen"
Im LEADERSNET-Interview spricht Palfinger-CEO Andreas Klauser darüber, wie der Konzern in einer Zeit geopolitischer Spannungen, technologischer Umbrüche und wachsender Unsicherheiten Kurs hält. Er erklärt, wie die Strategie 2030+ "Reach Higher" das Unternehmen widerstandsfähiger macht, welche Zukunftsmärkte man gezielt erschließt – von Hubarbeitsbühnen über Service-Geschäft bis hin zum Defense-Sektor – und warum Innovation, klare Entscheidungen und eine starke Industriepolitik entscheidende Erfolgsfaktoren für Europas Wettbewerbsfähigkeit sind.
Fotos PK Wifo & IHS Konjunkturprognosen 2026 & 2027
Österreichs Wirtschaft steht vor einer Erholung mit Vorbehalten
Nach Jahren der Stagnation zeichnet sich hierzulande wieder ein leichtes Wachstum ab. Wifo und IHS erwarten für 2026 und 2027 ein moderates Plus. Industrie und Investitionen stützen den Aufschwung, während Inflation und Budgetdefizit Herausforderungen bleiben.
Fotos & Video der besinnlichen Zusammenkunft
Leitbetriebe Austria und LEADERSNET feierten traditionelle Weihnachtsmesse
In der Wiener Karlskirche trafen am Mittwochabend Wirtschaft und Kirche aufeinander, um das Jahr besinnlich ausklingen zu lassen. Durch die Messe, der eine gesellige Agape folgte, führte Bischof Alois Schwarz. LEADERSNET.tv war dabei und wollte von den namhaften Gästen unter anderem wissen, was Weihnachten und Wirtschaft gemeinsam haben.
Altholzmanufaktur in Konkurs
Millionenpleite eines Luxus-Holzplatten-Herstellers
Der Altholzmanufaktur wurden u.a. ein Nachfragerückgang im hochpreisigen Segment sowie ausgebliebene Folgeaufträge von Kunden in Kitzbühel, Lech am Arlberg und in mehreren Schweizer Skigebieten zum Verhängnis.
NIS2 unter Dach und Fach: Neun Monate, die jetzt zählen
Die Zeit der faulen Ausreden ist endgültig vorbei. Die Umsetzung der NIS2-Richtlinie in Österreich hat zwar auf sich warten lassen, doch nun ist sie gekommen, um zu bleiben. Mit dem Gesetz müssen Unternehmen aus kritischen Sektoren und ihre Lieferanten belegen können, dass sie cyberresilient sind. Spätestens im Herbst 2026 heißt es, NIS2-ready zu sein, andernfalls könnten Umsätze wegbrechen. Robert Staubmann, Geschäftsführer der KSV1870 Nimbusec GmbH, zum Status quo.
Johann Strauss Silvestershow
By(e) Strauss: Ein musikalisches Feuerwerk zum Abschied
Am 31. Dezember 2025 nimmt das Festjahr Johann Strauss 2025 Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, seinen fulminanten Abschied.
Ausgiebiger Praxis-Test
So schlagen sich Elektroautos gegen Verbrenner im Winter
Kälte stellt Autoantriebe vor besondere Herausforderungen. Aktuelle Wintertests zeigen, wie sich Stromer und Benziner unter realen Bedingungen schlagen – mit teils deutlichen Unterschieden bei Reichweite, Verbrauch und Gesamtökobilanz.
Fotos & Video von "The Power of Music"
650 Schulkinder brachten weihnachtliche Klänge in den Goldenen Saal
Der Wiener Musikverein öffnet für das gemeinsam mit Cape 10 initiierte Projekt "The Power of Music" nicht nur seine Türen, sondern bewusst auch einen seiner bedeutendsten Räume für Kinder, die sonst nur selten Zugang zu solchen kulturellen Orten haben. LEADERSNET.tv war vor Ort und fragte bei den Verantwortlichen nach, was die Sing-Along-Konzerte besonders machen und weshalb es gerade für armutsgefährdete Kinder wichtig ist, kulturelle Teilhabe unmittelbar zu erleben.
Konzernbilanz 2024/2025
Energie AG investiert mehr denn je
Im abgelaufenen Geschäftsjahr verzeichnete der Energieversorger Rückgänge beim Umsatz, tätigte dennoch etwa ein Drittel mehr Investitionen als im Vorjahr. Im Zentrum standen der Ausbau der Netze und das Vorantreiben der Loop-Strategie.
Daniel Rath übernimmt
Erste Bank bekommt einen neuen Firmenkundenvorstand
Der 46-jährige Finanzprofi kehrt von der Raiffeisen Bank International (RBI) in die Erste Group zurück.
Gastkommentar von Stephanie Ernst
Zeit zur Besinnung
Stephanie Ernst, Obfrau des Wiener Fahrzeughandels, spricht über unnötiges Bashing, die Bedeutung von Autos und Motorrädern für Wirtschaftsstandort und Steuertopf und die Wichtigkeit konstruktiver Gespräche und Lösungen.
Hattrick bei Design-Awards
Neuer Markenauftritt der OMV mehrfach ausgezeichnet
Die im Juni 2024 präsentierte Weiterentwicklung des altbekannten Markenauftritts wurde in Zusammenarbeit mit Kreativpartner Interbrand umgesetzt und überzeugte gleich drei internationale Jurys.